Ekzemerdecke Robustomax
Die Ekzemerdecke Robustomax ist aus einem sehr robusten und extrem feingewebtem Material hergestellt. Es handelt sich um ein funktionelles Nylon-Polyester-Gemisch. Das Basismaterial besteht aus Nylon, welches den enormen Vorteil bietet, dass es sich mit Wasser nicht so stark vollsaugt. Das ist besonders bei sommerlichen Gewitterschauern von Vorteil. Das Pferd wird zwar unter der Decke nass, da das Wasser ja durch die feine Gitterstruktur dringen kann, aber gleichzeitig trocknet es darunter schneller wieder ab. Das Material der Ekzemerdecke selbst saugt sich nicht so stark mit Wasser voll wie dies bei üblichen Polyesterdecken der Fall ist. Eine Polyesterdecke wird bei Regen nass und schwer. Sie liegt im Vergleich zu dieser Ekzemerdecke „wie ein nasser Sack“ auf dem Pferd.
Gleichzeitig ist das Material fest und extrem luftdurchlässig und atmungsaktiv.
Bei dem Schnitt handelt es sich um keine Pullover Exzemerdecke, sondern um eine Exzemerdecke mit herkömmlichem Pferdedecken-Schnitt. Das bedeutet diese Exzemerdecke wird nicht über den Kopf gezogen sondern seitlich ganz normal aufgelegt und vorne mit 2 doppelten Brustverschlüssen, wie andere Pferdedecken auch, geschlossen. Dies ist für Pferde von Vorteil, die extrem Kopfscheu sind und sich die üblichen Exemerdecken nicht über den Kopf ziehen lassen.
Die Bewegungsfreiheit wird durch beidseitige Gehfalten erreicht, sodass Weidepferde und Pferd in Offenstallhaltung unter der Fliegendecke ausreichend Bewegungsfreiheit geniessen können.
Ergänzt wird der Schutz durch ein separates Halsteil, das an die Decke geklettet wird. Seitlich geschlossen wird das Halsteil mit 3 großen Klettverschlüssen.
Um den empfindlichen Bauchbereich zu schützen, wird bei der Ekzemerdecke Robustomax der Bauchlatz beidseitig mittels jeweils 3er Karabinerhaken, die an verstellbaren Gummizügen befestigt sind, unter der Exzemerdecke eingehängt. Der Bauchlatz ist aus einem feinporigen Polyestermaterial gefertigt. Dies hat den Vorteil, dass er sich weich um den Bauchbereich schmiegt. Mittels Schiebeschnallen ist der Bauchlatz in der Weite regulierbar.
Für einen guten Halt an der Hinterhand sorgen beidseitig elastische weiche Beingurte. Die Schweifrübe wird durch den großen Schweiflatz ebenfalls bestens geschützt.